Leistungsangebot

Konzeption, Design und Herstellung inklusiver Objekte

In Ausstellungen und öffentlichen Räumen werden häufig Exponate, Grafiken, Modelle und Orientierungspläne in barrierefreier und inklusiver Form benötigt. Ich finde für Sie und mit Ihnen die geeignete und angemessene Form und Funktion. In vielen Fällen geht es um eine zusätzliche alternative Darstellungsform, aber auch oft um eine zusammenfassend didaktische Vermittlung eines Themas. Die ideale Form ist oft ein inklusives Objekt oder auch „Mehrwertexponat“, das die Inhalte für alle hochwertig und gleichwertig vermittelt. Das ist zwar nicht immer möglich aber oft werden die Chancen nur nicht gesehen.

Beratung, Begleitung und Leitung inklusiver Projekte, bei der Entwicklung und Qualitätssicherung

Als Berater bei der Vorbereitung und im laufenden Prozess unterstütze ich Museen, Produkthersteller, Wirtschaftsverbände, öffentliche Einrichtungen, Design- und Werbeagenturen und Philanthropen u.v.m. . Als designorientierter Experte für Barrierefreiheit und Inklusion biete ich ästhetische praktikable und kostengünstige Lösungswege. Ob es um einen klassischen Optimierungprozess oder um disruptive Innovation in einem modernen Design Thinking Prozess geht – meine Erfahrung als kreativer Ideengeber, gewissenhafter Product Manager, kritischer Qualitätssicherer und umsichtiger Usability-Optimierer sind die beste Grundlage für die Entwicklung großartiger, inklusiver Vorhaben.

Firmen, Abteilungen und Institutionen für die inklusive Zukunft fit machen

Meine Erfahrungen in führenden Positionen und in Projekten in der Größenordnung von einem bis 60 Mitarbeitern sowie Budgetverantwortung von „es soll nichts kosten“ bis zu mehreren Millionen Euro sind nicht zu ersetzen. Unabhängig davon, ob im Einzelfall konventionelle oder neue Wege eingeschlagen werden – als Führungskraft und guter Teamplayer und Motivator fordere und fördere ich die Kompetenz und Leistung der Kollegen um die gesteckten Ziele zu erreichen.

Auszeichnung: ausgezeichnete orte