Erfahrung

(unvollständige Auswahl)

2007 bis heute

Aktuell: Produktentwickler und Berater für inklusive Projekte
Transformation and Innovation Manager
Zugängliche Orte, Technologien und Produkte sind neben der menschenrechtlichen auch eine wirtschaftliche Anforderung.  Inklusives Design und Kommunikation wird zunehmend zu einer Haltung in der CSR und zur Verpflichtung. Ich engagiere mich mit meinem Team als Dienstleister für Unternehmen, Museen, Institutionen und öffentliche Auftraggeber, die sich jetzt auf den Weg machen.
Gründer der initiative #goinclusive 

Anderes Sehen e.V. Non Profit Organisation
2011 bis heute. Gründer und Vorstandssprecher. Strategie, Vermarktung und Networking

mybet Group: mybet.com
2015 bis 2017. Head of Product Communication (Verantwortlich für Design und Brand Language)
2010 bis 2015. Platform Manager, Usability Manager (Verantwortlich für Produktoptimierung, Qualitätssicherung, Entwicklung, Design)
2007 bis 2010. Chief Product Manager (Verantwortlich für Produktoptimierung, Qualitätssicherung)

2002 bis 2007

Beratung:
Fluxx AG/SWS Service, 
Beratung, Strukturoptimierung, Prozessoptimierung, Moderation, Coaching, AM | Corporate & Creative, Personalberatung und Beratung bei der Auswahl von Subunternehmen, Pixelpark, Konzeption, Menschen bei Maischberger,  IT-Beratung, Anschutz Entertainment Group
Kreative und Kommunikationsstrategische Beratung.

Projektleitung und Design:
bbw Bildungswerk der Wirtschaft, 
Designprojekte, DKB Deutsche Kreditbank, Projektmanagement, Binz+Herbertz Werbeagentur
Corporate WebSite, ABC Privatkundenbank, Gesamtbetreuung Offline-Etat.
Projektmanagement und kreative Leitung, West LB Luxemburg, Gesamtbetreuung Online Etat,

1994 bis 2002

moloko gmbh corporate communication
Position: Kreativdirektor, Geschäftsführender Gesellschafter. 13 Mitarbeiter.
Verantwortungsbereich: Leitung der Agentur, Etatbetreuung, Beratung, Konzeption, Kreation, Marketing. Online und Offline.

Highlights: Meier’s Weltreisen (Rewe/LTU), Leitung Redesign der Marke, Markenführung und Corporate Design, Relaunch der Hauptkataloge, Anzeigen, Hapag Lloyd Geschäftsreisen, B2B-WebSite, Verlagsgruppe Handelsblatt, Corporate WebSite, Viag interkom, Multimediale interaktive Ausstattung des Messeauftritts, Akademie der Künste Berlin, Gesamtbetreuung Online und Offline, ECE Projektmanagement, Konzeption und Realisierung von Salesbroschüren für Bauvorhaben.

zink mediendesign GbR
1994 bis 1996. Position: Kreativdirektor, Geschäftsführender Gesellschafter. 7 Mitarbeiter.

Highlights: Akademie der Künste Berlin, Berliner Festspiele, Berliner Kammeroper

1990 bis 1994

MetaDesign und MetaLog
1993/94. Position: Designer.
Kunden: BVG (Berliner Verkehrsbetriebe), Neue Zeit (Berliner Tageszeitung).

Euro RSCG Schäfer Bellot Berlin
1990/91. Position: Designer. Verantwortungsbereich: Projektleitung und Kreation. Kunden: SPD (Gesamt-Etat Landtagswahlkampf für die 5 Neuen Bundesländer), Berliner Rundfunk