Erkennen – Hinterfragen – Optimieren

Designer, Produktentwickler, Erfinder und Innovator. Ich agiere zwischen technischer Faszination und sozialer Empathie.

Seit über 20 Jahren arbeite ich in Internet-Unternehmen, Agenturen und NPOs als leitender Mitarbeiter, Gründer oder Geschäftsführer. Mein Handeln ist stets geleitet durch ausgewiesenes Know How in Produktentwicklung, Usability, den digitalen Medien, den Bereichen Corporate Design und Marketing. Visuelle, verbale und geschriebene Kommunikation ist mein Steckenpferd.

Dinge und Prozesse neu zu denken ist einer meiner Stärken und führen zu Optimierung und Innovation. Darüber hinaus gelte ich als Kenner und Visionär in Technologien und Strategien für blinde Menschen und stehe für Inklusion. Meinen Mitstreitern und Kollegen stehe ich als Führungskraft und kompetenter Mittler zwischen Produktentwicklung, Sales, Marketing, Design und Management zur Verfügung.

Typische Aufgaben

  • Management, Optimierung und Qualitätssicherung von Strukturen, Produkten, etablierten Firmen oder StartUps.
  • Disruptive Innovationen erschaffen – mit Empathie und Methoden des Design Thinking. Bei realen Produkten, digitalen Produkten oder bei Prozessen.

Profil

Portrait Steffen Zimmermann

Das zeichnet mich aus

  • Fähigkeit zum Management komplexer Aufgaben.
  • Hohes Qualitätsbewußtsein, Überblick und Detailblick.
  • Hohe soziale Kompetenz.
  • Selbständige Arbeitsweise, Führungskompetenz, sehr gute Kommunikatiosfähigkeiten.
  • Integriertes Denken: Technologie, Usability, Social Responsibility, Markenführung und Corporate Design.
  • Entwicklung neuer Denkansätze, Herangehensweisen und Perspektiven. Fähigkeit zu grundlegender Erneuerung „Disruptive Innovation“.
  • Erfahrung in Restrukturierung und Ablaufoptimierung insbesondere in wachsenden Unternehmen/Abteilungen.
  • Starke Affinität zu sozial-technologischen Trends und Technologien.
  • Erfahrung mit agilen Prozessen (SCRUM und KANBAN).

Networking

  • Teilnahme im Kreis Leadership Berlin – Netzwerk Verantwortung e.V.
  • Mitinitiator des Multimedia-Verband interface!berlin e.V.
    Von 2002–2004 Vorstandsvorsitzender
  • Gute Kenntnis der Berliner Agentur-, Design-, Medien- und IT-Landschaft.

Soziales Engagement

Gründer und Vorstandssprecher der gemeinnützigen Organisation Anderes Sehen e.V.

Sprachen

Deutsch: Muttersprache
Englisch: Verhandlungssicher
Französich: Grundkenntnisse
Italienisch: Grundkenntnisse

Studium

Visuelle Kommunikation mit Abschluss Diplom-Designer (1,0)
an der Universität der Künste Berlin (UdK)

Systeme

MacOS (Expertenkenntnisse) und Windows (gute Kenntnisse).
JIRA, Confluence, HTML, WordPress, Adobe Creative Suite, MS Office, Mind Note, Apple Works, eTracker, Google Analytics, Asana, Slack etc.

Kursteilnahmen

  • Change Management: Führen in Veränderungsprozessen
  • Kommunikationstraining: Kollegiale Beratung
  • Kommunikationstraining: Mitarbeitergespräche
  • Moderation, Erwachsenenbildung
  • VoiceOver, Braille

Leistungen

Projekte und Produkte entwickeln und optimieren

Ob es um die iterative Entwicklung im klassischen Optimierungprozess oder um disruptive Innovation in einem modernen Design Thinking Prozess geht – meine Erfahrung als kreativer Ideengeber, gewissenhafter Product Manager, kritischer Qualitätssicherer und umsichtiger Usability-Optimierer sind die beste Grundlage für die agile Entwicklung großartiger Produkte.

Firmen, Abteilungen und Produkte leiten

Meine Erfahrungen in führenden Positionen und in Projekten in der Größenordnung von einem bis 60 Mitarbeitern sowie Budgetverantwortung von „es soll nichts kosten“ bis zu mehreren Millionen Euro sind nicht zu ersetzen. Unabhängig davon, ob im Einzelfall konventionelle oder neue Wege eingeschlagen werden – ob der Bauch oder der Kopf entscheiden sollte. Als Führungskraft und guter Teamplayer und Motivator fordere und fördere ich die Kompetenz und Leistung der Kollegen.

Firmen und Prozesse effektiv und effizient machen

Änderungen von Prozessen oder Strukturen und Gespräche mit frischer Aussenbetrachtung können schon kurzfristig und meist nachhaltig die Motivation, Effizienz und Loyalität der Mitarbeiter sehr wesentlich erhöhen. Hier stehe ich als erfahrener Berater, Coach und Mediator zur Verfügung. Insbesondere Firmen mit Mitarbeitermotivationsproblemen oder Strukturproblemen in Übergangsphasen des Wachstums können stabilisiert und katalysiert werden.

Funktionen als Repräsentant, Redner und Dozent

Repräsentation

  • 2011–heute:    Vorstandssprecher und Repräsentant der gemeinnützigen Organisation „Anderes Sehen e.V.“

Lehraufträge

  • 1998–2000:    Dozent für „Online-Medien – Konzeption und Gestaltung“
    LetteVerein Berlin, Fachbereich Design
  • 1993–1998:    Lehrauftrag „Grafikdesign für On- und Offline-Medien“
    Universität der Künste Berlin
  • 1992:    Lehrauftrag „Konzeptionelle Gestaltung“
    Universität der Künste Berlin

Seminare / Seminarreihen

  • 1997 bis 2000 am bbw Bildungswerk der Wirtschaft
  • 1997 bis 2000 an der L4 Berufsfachschule, Fachbereich Mediendesign
  • 1997 bis 1998 am Forum Berufsbildung

Vorträge / Präsentationen

  • 2017: Humboldt-Universität zu Berlin: Gastvortrag „Inklusion als Motor des Wandels“
  • 2014: Mercedes-Benz Bank: Präsentation „Förderung blinder Kinder“
  • 2013: SAMS-Award: Präsentation „Förderung blinder Kinder“
  • 1998: FU, Freie Universität Berlin: Gastvortrag „Das Internet“
  • 1997: TU, Technische Universität Berlin: Gastvortrag „Das Internet“

Auszeichnungen

  • 2016: PSD Zukunftspreis
  • 2014: Ausgezeichneter Ort im „Land der Ideen“
  • 2013: Deutscher Engagementpreis (Finalist) und Publikumspreis
  • 1998: „Eines der schönsten Bücher“ Deutschlands

Erfahrung

(unvollständige Auswahl)

2007 bis heute

Anderes Sehen e.V. Non Profit Organisation
2011 bis heute. Gründer und Vorstandssprecher. Strategie, Vermarktung und Networking

mybet Group: mybet.com
2015 bis heute. Head of Product Communication (Verantwortlich für Design und Brand Language)
2010 bis 2015. Platform Manager, Usability Manager (Verantwortlich für Produktoptimierung, Qualitätssicherung, Entwicklung, Design)
2007 bis 2010. Chief Product Manager (Verantwortlich für Produktoptimierung, Qualitätssicherung)

2002 bis 2007

Fluxx AG/SWS Service Beratung, Strukturoptimierung, Prozessoptimierung, Moderation, Coaching, AM | Corporate & Creative, Personalberatung und Beratung bei der Auswahl von Subunternehmen, Pixelpark, Konzeption, Menschen bei Maischberger,  IT-Beratung, bbw Bildungswerk der Wirtschaft, Designprojekte, DKB Deutsche Kreditbank, Projektmanagement, Binz+Herbertz Werbeagentur
Corporate WebSite, ABC Privatkundenbank, Gesamtbetreuung Offline-Etat.
Projektmanagement und kreative Leitung, West LB Luxemburg, Gesamtbetreuung Online Etat, Anschutz Entertainment Group
Kreative und Kommunikationsstrategische Beratung.

1994 bis 2002

moloko gmbh corporate communication
Position: Kreativdirektor, Geschäftsführender Gesellschafter. 13 Mitarbeiter.
Verantwortungsbereich: Leitung der Agentur, Etatbetreuung, Beratung, Konzeption, Kreation, Marketing. Online und Offline.

Highlights: Meier’s Weltreisen (Rewe/LTU), Leitung Redesign der Marke, Markenführung und Corporate Design, Relaunch der Hauptkataloge, Anzeigen, Hapag Lloyd Geschäftsreisen, B2B-WebSite, Verlagsgruppe Handelsblatt, Corporate WebSite, Viag interkom, Multimediale interaktive Ausstattung des Messeauftritts, Akademie der Künste Berlin, Gesamtbetreuung Online und Offline, ECE Projektmanagement, Konzeption und Realisierung von Salesbroschüren für Bauvorhaben.

zink mediendesign GbR
1994 bis 1996. Position: Kreativdirektor, Geschäftsführender Gesellschafter. 7 Mitarbeiter.

Highlights: Akademie der Künste Berlin, Berliner Festspiele, Berliner Kammeroper

1990 bis 1994

MetaDesign und MetaLog
1993/94. Position: Designer.
Kunden: BVG (Berliner Verkehrsbetriebe), Neue Zeit (Berliner Tageszeitung).

Euro RSCG Schäfer Bellot Berlin
1990/91. Position: Designer. Verantwortungsbereich: Projektleitung und Kreation. Kunden: SPD (Gesamt-Etat Landtagswahlkampf für die 5 Neuen Bundesländer), Berliner Rundfunk